Dieses Seminar thematisiert die sowohl parallel als auch gegenläufigen Entwicklungen im Bereich der Fotografie und des Films anhand von medialen Beispielen und einschlägigen Fachtexten. Dabei werden sowohl Entstehungsgeschichte als auch Analysemethoden und verschiedene historische Phasen aufgegriffen. 

Anhand von Spielfilmen sollen die spezifischen Eigenschaften und Ausprägungsformen von Jugendkultur in der medialen Darstellung untersucht werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine kurze Einführung in die neoformalistische Filmanalyse nach Bordwell & Thompson erfolgen und es wird ein Fokus auf die Methodologie und das Entwickeln einer filmspezifischen Methode zur Analyse gelegt. Das Seminar weicht dafür vom üblichen Präsentationsformat ab, besonders in der ersten Hälfte des Seminars soll eine detaillierte Filmanalyse eines thematisch passenden Films gemeinsam erarbeitet werden.

Das Seminar hat zum Ziel, eines der wichtigsten Werke zur Medientheorie des 20. Jahrhunderts zu bearbeiten. Marshall McLuhans Verständnis von Medien ist facettenreich und nicht unumstritten, Aussagen wie "Das Medium ist die Botschaft" oder Begriffe wie das "globale Dorf" werden jedoch auch heute noch regelmäßig aufgegriffen und diskutiert. In seinem bekanntesten Werk "Understanding Media" formuliert er seine Medientheorie aus, nimmt eine Unterscheidung in heiße und kalte Medien vor und erläutert diese an diversen Beispielen. Zentrale Aufgabe im Seminar wird es sein das Buch "Understanding Media / Die magischen Kanäle" zu lesen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dazu kann eine englische Originalfassung oder eine deutsche Übersetzung verwendet werden, die unten angegebene englische Neuauflage ist aber aufgrund von besserer Verfügbarkeit die Vorgabe für das Seminar (Referenz für Seiten etc.).